So parkst du per SMS
1. Nummer
Schicke deine SMS an die ausgeschilderte Parkzonennummer bzw. Kurzwahlnummer. Die Nummer findest du auf der PayByPhone-Beschilderung bzw. auf den PayByPhone-Aufklebern am Parkscheinautomaten.
2. Nachricht & Buchung
In deiner Nachricht gibst du dein Autokennzeichen (zusammengeschrieben, ohne Leerzeichen) und die gewünschte Parkdauer ein – getrennt durch einen Doppelpunkt: Kennzeichen:Parkminuten
WICHTIG: Welche Zeitintervalle du in deiner Parkzone nutzen kannst, erfährst du am Parkscheinautomaten! Eine gängige Mindestparkdauer ist 30 Minuten. Wenn du zum Beispiel eine Stunde parken möchtest, gibst du :60 an. An einigen Standorten kannst du auch Tages-, Wochen- oder Monattickets kaufen, indem du zum Beispiel :t1, :w1 oder :m1 eingibst.
BRÖTCHENTASTE: Falls am Standort verfügbar, kann mit :b als Zeitangabe kostenlose Parkzeit (siehe Automat) gebucht werden.
AUSNAHMEN: Bad Honnef, Crailsheim, Kulmbach, Lauf, Paderborn, Peine, Überlingen, Weißenfels und Wolfratshausen. Hier muss zusätzlich die ausgeschilderte Zonen-Nr. vor dem Kennzeichen, ebenfalls getrennt durch einen Doppelpunkt (:), angegeben werden. Beispiel: 3:ERST123:30
Beispiel-SMS
für das Kennzeichen ER-ST 123 und 60 Minuten Parkdauer: ERST123:60
3. Bestätigung
Sobald du eine Bestätigungs-SMS erhalten hast, ist dein digitales Parkticket bezahlt und gültig. Fertig!
Hilfe & Häufig gestellte Fragen
Welche Zeitintervalle kann ich bei meiner Buchung per SMS nutzen?
Die Zeitintervalle, die du beim SMS-Parken buchen kannst, werden von den Städten vorgegeben und können sich von Standort zu Standort unterscheiden. Bitte beachte deswegen unbedingt die Angaben auf dem Parkscheinautomaten. Hier erfährst du die Mindest- und Höchstparkdauer sowie die Intervalle, in denen die Parkzeit abgerechnet wird.
Bei der SMS-Buchung gibst du die Parkdauer am besten immer in Minuten an (also :30, :60, :90 usw.). Eine gängige Mindestparkdauer ist zum Beispiel 30 Minuten.
Die Bezahlung per SMS funktioniert nicht. Was kann ich tun?
Wenn die Bezahlung per SMS nicht funktioniert, überprüfe zuerst bitte folgendes:
- Ist die Nummer korrekt, an die du die SMS verschickt hast?
- Hast du dein vollständiges Kennzeichen ohne Leerzeichen und ohne Trennzeichen eingegeben?
- Hast du zwischen Kennzeichen und Zeitangabe einen Doppelpunkt gesetzt?
Solltest du weiterhin Fehlermeldungen oder gar keine Meldungen erhalten, wende dich bitte an unseren Kundenservice über das Formular unter https://pbp.link/support
Warum wird meine Bezahlung per SMS abgelehnt?
Wenn deine Bezahlung per SMS abgelehnt wurde, kann es sein, dass dein Mobilfunkanbieter eine sogenannte Drittanbietersperre eingerichtet hat. Dadurch wird die Bezahlung mit PayByPhone nicht genehmigt. Setze dich in diesem Fall mit deinem Mobilfunkanbieter in Verbindung, um PayByPhone freischalten zu lassen. Falls keine Drittanbietersperre vorliegt, überprüfe bitte ob dein Prepaid-Guthaben ausreichend ist.
Bitte beachte: Der Anbieter 1&1 unterstützt Bezahlservices, wie den unseren, bislang nicht.
Ich habe eine Fehlermeldung per SMS erhalten. Was kann ich tun?
Bitte überprüfe zuerst deine Eingabe: Ist die Nummer (= Parkzone) korrekt, an die du deine SMS verschicken wolltest? Das Kennzeichen muss ohne Leer- und Trennzeichen geschrieben werden und vor der Zeitangabe muss unbedingt ein Doppelpunkt (:) gesetzt werden.
Wenn deine Bezahlung per SMS abgelehnt wurde, ist bei deinem Mobilfunkanbieter möglicherweise eine sogenannte Drittanbietersperre vorhanden. Setze dich in diesem Fall mit deinem Mobilfunkanbieter in Verbindung, um PayByPhone freischalten zu lassen. Falls keine Drittanbietersperre vorliegt, überprüfe bitte ob dein Prepaid-Guthaben ausreichend ist.
Solltest du weiterhin Fehlermeldungen oder gar keine Meldungen erhalten, wende dich bitte an unseren Kundenservice über das Formular unter https://pbp.link/support